Buchempfehlung: The Power of Reinforcement

Stephen Ray Flora (2004) wendet sich im ersten Teil des Buches gegen die uninformierte Kritik am Einsatz von Verstärkungstechniken, wie sie in den USA z. B. von einem Alfie Kohn (1993) vorgebracht wurde (vgl. meine Kritik am sogenannten Korrumpierungseffekt). Im zweiten Teil des Buches berichtet Flora von den vielen positiven Effekten des Einsatzes von Verstärkungstechniken und davon, wie allgegenwärtig positive Verstärkung ist. Auch das Verhalten einer Person, die leugnet, dass die positive Verstärkung für ihr Handeln eine Rolle spielt, wird verstärkt. Flora illustriert das u. a. anhand der Autobiographie des Autors Steven King. King leugnet einerseits, dass das Geldverdienen für ihn eine Motivation fürs Schreiben ist, andererseits ist seine Autobiographie voll von Hinweisen auf die Formung seines Verhaltens als Schriftsteller durch positive Verstärkung. Flora zeigt, dass er sowohl die Forschung wiedergeben kann, als auch alltägliche Vorgänge vor dem Hintergrund dieser Forschungen interpretieren kann (im Sinne Donahoes, 2004, PDF 156 KB).

Doughty und Shields (2009, PDF 524 KB) empfehlen Floras „The Power of Reinforcement“ als zusätzliches Werkzeug in einem Einführungskurs zur Lernpsychologie. Allerdings sollten die Leser mit der verhaltensanalytischen Terminologie schon etwas vertraut sein. Das Lexikon der Fachbegriffe am Ende des Buches ist da keine ausreichende Vorbereitung.

Flora, Stephen R. (2004). The Power of Reinforcement. New York: State University of New York Press.

ISBN: 0-7914-5915-2

Advertisements

3 Kommentare

Eingeordnet unter Kritik, Verhaltensanalyse, Verstärkung

3 Antworten zu “Buchempfehlung: The Power of Reinforcement

  1. Pingback: Wer schneller liest, versteht mehr | Verhalten usw.

  2. Pingback: Der Korrumpierungseffekt – Ein Mythos und ein Phantom | Verhalten usw.

  3. Pingback: Zucker, Skeptiker und Verhaltensanalyse | Verhalten usw.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s